Marion Koch Reisen Image
Reisen

„In mein erstgeborenes Land, in den Süden zog ich...“ - so Ingeborg Bachmann in ihrem gleichnamigem Gedicht über Italien.

Italien ist mir zur zweiten Heimat geworden: Nach zweijährigem Leben, Studieren sowie Arbeiten in Rom und mehrjähriger Reiseleitertätigkeit (zunächst für Studiosus Reisen München, seit 1999 für die Freunde der Kunsthalle Hamburg e.V.) sind mir Land und Menschen samt der Kunst und Kultur sehr vertraut.

Diese Lebens- und Berufserfahrungen, angereichert mit der Neugier auf immer neue Regionen, Städte und Dörfer sowie der tagespolitischen Ereignisse, fließen in meine Reiseplanung und -leitung ein: neben kunstgeschichtlichen und archäologischen Führungen geht es mir auch darum, das Land in seiner kulturellen Vielfalt durch Literatur, Musik und den kulinarischen Besonderheiten lebendig werden zu lassen. Die gesellschaftspolitische Situation der jeweils bereisten Region bleibt dabei nicht außer Acht.

Reisegebiete: Rom und alle südlicher liegenden Regionen samt Sizilien; Venedig zur Biennale

Weitere Informationen unter: Freunde der Kunsthalle e.V.