Marion Koch Projekte Image
Projekte

AUDIOGUIDE

Audioguides sind zum selbstverständlichen Angebot für individuellen Kunstgenuss in Museen oder Ausstellungshäusern geworden. Der Audioguide KunstDialoge verfolgt einen neuen Ansatz der audiovisuellen Vermittlung: durch Diskussionen, Streitgespräche oder dem Nebeneinander mehrerer kunsthistorische Positionen werden dem Museumsbesucher in kurzen Hörstücken Fakten über das Werk vermittelt, zugleich wird er animiert, eigene Sichtweisen zu entwickeln. Meine Erfahrungen aus der Kunstvermittlung sowie das kunsthistorische Wissen sind in die redaktionelle Begleitung der beiden Autoren, die die Hörstücke schrieben, eingeflossen. Gesprochen wurden die Texte von Schauspielerinnen und Schauspieler des Thalia-Theaters.

Der Audioguide KunstDialoge ist ein Projekt der Körber-Stiftung. In Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle sind 50 KunstDialoge zu Werken der Klassischen Moderne und der Gegenwartskunst entstanden.